Ernährungsberatung für Hunde

Meine Ernährungsberatung für Hunde ist so individuell wie der Hund selber, ob Rohfütterung B.A.R.F.), gekochte Mahlzeiten oder der Einsatz von Reinfleischdosen – es gibt kein einheitliches Therapiekonzept oder Pauschal-Diät. Vielmehr verfolge ich in der von mir angebotenes Coaching einen ganzheitlichen Ansatz. Das heißt, ich interessiere mich für den Hund ‚im Ganzen‘. Hierzu zählen auch das Alter, Auslastung, Konstitution, Verhalten, Bindung zum Besitzer, Vorerkrankungen, Herkunft etc.

Neben der Stärkung der körpereigenen Energie und der Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, aber auch einer besseren Stressbewältigung, kann eine ganzheitliche Ernährungsberatung einen wertvollen Beitrag in Bezug auf die altbekannten Zivilisationskrankheiten beim Hund wie Übergewicht, Beschwerden des Bewegungsapparates wie auch Diabetes leisten.

Gerade bei den modernen Erkrankungen, welche vor allem verschiedenen chronischen Magen- und Darmbeschwerden, Allergien, oftmals kombiniert mit Verhaltensauffälligkeiten beinhalten und Schilddrüsenunterfunktion etc kann eine ganzheitliche Betrachtung und Ernährungstherapie einen positiven Einfluss auf die Genesung und das Wohlbefinden bewirken. So wiederum wird das Immunsystem gestärkt, und Vitalität sowie Lebensfreude Deines Vierbeiners werden gefördert.

Vor allem aber soll es Deinem Hund schmecken, egal welche Fütterung denn nur so habt Ihr beide Freude an den täglichen Mahlzeiten und Du an der Zubereitung. Das gehört zu einer meiner Prinzipien, denn das ist eine Basis, die vielfach schon die ersten Sorge nimmt.

Habe ich Dein Interesse geweckt? Hast Du noch Fragen, oder bist Du Dir nicht sicher, ob es das richtige für Dich und Deinen Hund ist? Lass uns gerne sprechen – in einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch nehme ich mir Zeit für Dich, damit wir uns etwas kennenlernen können, für Dein Anliegen und Deine Sorgen rund um Deinen Hund und seine Beschwerden.

Mit meiner Ernährungsberatung biete ich motivierten Menschen, die die Ernährung ihres Hundes entscheidend überdenken möchten, ein effektives Coaching und eine ehrliche Begleitung, aber es muss auch passen, damit es als Team funktioniert, denn nur gemeinsam ist es möglich, sich der Herausforderung zu stellen, damit letztendlich dem Vierbeiner geholfen wird. Wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann freue ich mich auf unser Gespräch!

Basis für ein gutes Leben!

Dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung viel mit dem Körper und der Psyche bewirken kann, ist auch bei den Vierbeiner schon längst kein Geheimnis mehr – es ist die Basis eines vitalen und aktiven Lebens des Hundes!

Doch wie ernährst Du Deinen Hund eigentlich ‚gut‘? Und was ist das Richtige für ihn? Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Jeder Körper ist verschieden und Du musst für Deinen Vierbeiner die passende Ernährung finden. Ich helfe Dir gerne dabei, wenn Du für Deinen Hund die richtige Ernährungsform suchst und weg möchtest von der konventionellen Fütterung.

Zum Plan gehören:

– Ist-Zustand: Eine ausführliche Aufnahme der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, Vorgeschichte, Verhalten, äussere Einflüsse und der aktuellen Situation.

– Vision: Welche Fütterungsform wird angestrebt und wie wird es gemeinsam umgesetzt

– Ablauf: Das Konzept ist ganzheitlich und multimodal mit umfassenden Unterlagen und Futterplan abgestimmt auf Mensch und Hund.

– 6 Wochen-Coaching: Durch die enge Betreuung und eine auf den Hund angepasste Ernährung wird die ganzheitliche Versorgung des Hundes und der langfristige Erfolg sichergestellt.

Eine professionelle Ernährungsberatung bei einem erkrankten Hund hat einen positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Gemeint sind Hunden mit Erkrankungen verschiedenster Arten: Leishmaniose, Anaplasmose oder Borreliose, mit einer endokrinen (hormonellen) Erkrankung wie einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), Cushing oder Morbus Addison, oder einer Erkrankungen der Pankreas (Bauchspeicheldrüse), Leber, Niere sowie auch einer Gastritis (Magenschleimhautentzündung). Hier ist die individuelle Ernährungsberatung ein wirkungsvolles Mittel, um Beschwerden zu lindern.

Bei chronisch entzündlichen Darmkrankheiten (CED sowie IBD) gibt es keine pauschale Diät. Hier fließen in der Regel Unverträglichkeiten und Allergien, wie eine futterinduzierte atopische Dermatitis (Futtermittelallergie) und/oder eine atopische Dermatitis (Umweltallergie) ein, die einer individuell auf die Situation angepasste Ernährung bedürfen. Hierzu gehören diverse Hautsymptome von Juckreiz, wiederkehrenden Ohrentzündungen, Hot spots, Pusteln bis hin zu verstopften Analdrüsen und wundgeleckten Pfoten. Eine nicht angepasste Ernährung wirkt sich hier negativ auf die Krankheit aus.

Ich erarbeite gemeinsam mit Dir als Besitzer ein für Dich und Deinen Hund individuelles Ernährungs- und Therapiekonzept. Angestrebt wird durch mein Ernährungscoaching eine optimale Nährstoffversorgung des Hundes, die Steigerung des Wohlbefindens und der Lebensqualität und letztendlich Deine Sicherheit im Umgang mit der Erkrankung Deines Vierbeiners und bei der Lebensmittelauswahl.

Zum Plan gehören:

– Ist-Zustand: Eine ausführliche Anamnese der Ernährungsgewohnheiten, Vorgeschichte, äußere Einflüsse und der aktuellen Situation. Auswertung medizinischer Unterlagen (Laborberichte, Medikamenteneinnahme und Krankenverlauf)

– Vision: Was ist das Ziel und wie wird es gemeinsam erreicht

– Therapie: Das Konzept ist ganzheitlich und multimodal mit umfassenden Unterlagen und Therapieplan abgestimmt auf Mensch und Hund.

– 2-Monats-Coaching: Durch die enge Betreuung und eine auf den Therapieverlauf angepasste Behandlung und Ernährung wird die ganzheitliche Versorgung des Hundes sichergestellt. Weiterhin folgt ein Futterplans, um nachhaltig den Erfolg zu sichern.

Speziell bei Übergewicht (Adipositas) ist eine professionelle Ernährungsumstellung oft das beste Mittel für effektiven Erfolg beim Abnehmen (Gewichtsreduktion) und im Umgang mit dem übergewichtigen Hund.

Kleine Ziele sind wichtig, denn jeder Hund, der abnehmen soll, is(s)t anders. Ich gehe auf jeden Hund und auf Dich als seinen Menschen persönlich ein und schnüre ein individuellen Paket zum Abnehmen, die auch zu Deinem Lebensstil passt und für alle als angenehm empfunden wird.

Zum Plan gehören:

– Ist-Zustand: Eine ausführliche Aufnahme der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, Krankengeschichte und der aktuellen Situation.

– Reflektion: Gemeinsam die Ursache des Übergewichts finden.

– Vision: Was ist das Zielgewicht und wie wird es gemeinsam erreicht?

– Therapie: Das Konzept ist ganzheitlich und multimodal mit umfassenden Unterlagen und Futterplan abgestimmt auf Mensch und Hund.

– 2-Monats-Coaching: Durch die optimale und enge Betreuung wird eine auf den Hund zugeschnittene, ganzheitliche Versorgung langfristig sichergestellt. Weiterhin eine Anpassung des Futterplans, um dauerhaft den Erfolg zu sichern.

Eine gesunde und artgerechte Versorgung von Welpen und Junghunden ist Grundstein zukünftiger Vitalität. Doch der Weg dorthin führt in Fachkreisen über Zweifel, kritische Fragen und Meinungsunterschiede. Die große Auswahl an Welpenfutter auf dem Futtermarkt suggeriert dem Tierbesitzer noch zusätzlich, dass der hundische Nachwuchs eine spezielle Ernährung benötigen, damit er täglich komplett mit allen Nährstoffen abgedeckt ist. Doch das ist nicht so!

Welpen und Junghunde benötigen keine speziellen ‚Welpen-Lebensmittel‘, sie können ohne Weiteres mit normalen natürlichen Lebensmitteln und Zusätzen ausgewogen und gesund ernährt werden. Der Weg zu einer entspannten und ausgewogenen Ernährung ist verblüffend einfach, zudem verschafft es Dir eine Übersicht und Sicherheit in der Zusammensetzung der Mahlzeiten, es macht Freude in der Zubereitung und fördert die Bindung.

Hast Du Freude an Lebensmitteln?

Möchtest Du Dir bewusst Zeit nehmen für die Aufzucht Deines Hundes?

Hast Du Interesse an eine natürliche und artgerechte Ernährung für Deinen jungen Hund?
Hast Du Spass an der Zubereitung und selbständigen Zusammenstellung der Mahlzeiten?
Ist es Dein Ziel, dass Dein Hund gerne und mit Freude seine Mahlzeiten frisst?

Zum Plan gehören:

– Ist-Zustand: Eine ausführliche Anamnese der derzeitigen Fütterung, Herkunft, Rasse, äußere Einflüsse, Auslastung und der aktuellen Situation.

– Vision: Wie sieht die Zusammensetzung einer nahrhaften Fütterung zur optimalen Entwicklung des Junghundes aus und wie wird es gemeinsam umgesetzt?

– Ablauf: Das Konzept ist ganzheitlich und multimodal mit umfassenden Unterlagen und Futterplan abgestimmt auf Mensch und Hund.

– 6 Monats-Coaching: Durch die enge Betreuung und eine auf den jungen Hund angepasste Ernährung wird die ganzheitliche Versorgung des Hundes und der Weg zum langfristigen Erfolg sichergestellt.

– 1. Anpassung des Futterplans nach ca. 6 Wochen

– 2. Anpassung des Futterplans nach ca. 5 Monaten

Gesund ins Leben – die Trächtigkeit einer Hündin ist häufig ein guter Einstieg in eine bewusste Ernährung, die Gesundheit und Wohlbefinden der Mutterhündin und den Welpen langfristig prägen.

Eine Trächtigkeit wird von einer großen körperliche Veränderung begleitet. Der Hormonhaushalt und damit häufig auch das Verhalten, der Stoffwechsel, das Immunsystem und andere Organsysteme passen sich den Anforderungen der schwangeren Hündin an. Erst dadurch wird das Wachstum der Föten/der Ungeborenen möglich. Gesteuert werden die Veränderungen durch das Hormonsystem, über welches die Welpen und die Mutter gleichsam miteinander kommunizieren. Nach der Trächtigkeit stellt sich der weibliche Organismus wieder um. Ein Prozess, welcher jede Hündin anders erlebt.

Neben einem normalen Ausgangsgewicht und einer angemessenen Gewichtszunahme ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, um einen ungestörten Verlauf der Trächtigkeit zu gewährleisten. Der Mehrbedarf und auch die Futtermenge sind individuell am Hund festzumachen. Ich unterstütze und begleite Dich hier gerne!

Zum Plan gehören:

– Ist-Zustand: Eine ausführliche Anamnese der derzeitigen Fütterung, Herkunft, Rasse, äußere Einflüsse, Auslastung und der aktuellen Situation.

– Vision: Wie sieht die Zusammensetzung eine nahrhaften Fütterung zu einem optimalen Trächtigkeitsverlauf bis hin zur Laktationsphase aus und wie wird es gemeinsam erreicht?

– Ablauf: Das Konzept ist ganzheitlich und multimodal mit umfassenden Unterlagen und Futterplan abgestimmt auf Mensch und Hund.

– 3 Monats-Coaching: Durch die enge Betreuung und eine auf die Hündin angepasste Ernährung wird die ganzheitliche Versorgung und der Weg zu einer optimalen Aufzucht der Welpen in den ersten Wochen sichergestellt.

– ggf. homöopathische Begleitung

– Anpassung des Futterplans nach Geburt der Welpen

Gebrauchshunde werden für ganz bestimmte Tätigkeiten eingesetzt. Sie finden ihren Einsatz bei der Jagd, im Polizeidienst, bei Such- und Rettungsarbeiten und als Hütehund, weiterhin erfreut sich der Hundesport immer größerer Beliebtheit. Die Aufgaben des Hundes sind also äußerst unterschiedlich und stellen je nach Einsatzgebiet hohe Anforderungen, insbesondere an seine Kondition und Konzentration. So muss auch die Fütterung betrachtet werden, individuell von der Konstitution des Hundes in Abhängigkeit von der Belastung. Darüber hinaus bedarf die besondere Beanspruchung des Bewegungsapparates einer besonderen Aufmerksamkeit bei der Ernährung eines Hundes in Arbeit.

Wenn Du Deinen vierbeinigen Sportskameraden langfristig fit und gesund erhalten möchtest und dabei Wert legst auf eine artgerechte und natürliche Ernährung, dann begleite ich Euch gerne auf Eurem aktiven Weg.

Zum Plan gehören:

– Ist-Zustand: Eine ausführliche Anamnese der derzeitigen Fütterung, Rasse, Einsatz und Leistung, äußere Einflüsse, Gesundheitszustand und der aktuellen Situation.

– Vision: Wie sieht die Zusammensetzung der Mahlzeit aus, um die optimale Leistung zu erreichen bzw beizubehalten und wie wird es gemeinsam umgesetzt?

– Ablauf: Das Konzept ist ganzheitlich und multimodal mit umfassenden Unterlagen und Futterplan abgestimmt auf Mensch und Hund.

– 2 Monats-Coaching: Durch die enge Betreuung und eine auf den Gebrauchs- oder Sporthund angepasste Ernährung wird die ganzheitliche Versorgung und der Weg zu einer optimalen Leistung langfristig sichergestellt.

Für bestehende Kunden wird anschließend zu einem Ernährungsplan eine individuelle Flatrate zu weiteren Betreuung angeboten.

Flat basic

3000pro Monat
  • 3 Kontakte per E-Mail oder WhatsApp
  • 1 Telefonat (30 Minuten)

Flat pro

4000pro Monat
  • 4 Kontakte per E-Mail oder WhatsApp
  • 1 Telefonat (45 Minuten)

Weitere Kosten für allgemeine Beratung am Telefon / Honorar pro Stunde und Fahrtkosten

Telefonische Beratung bis 15 Minuten 15,00€
Telefonische Beratung bis 30 Minuten 25,00€
Telefonische Beratung bis 45 Minuten 35,00€
Telefonische Beratung bis 60 Minuten 55,00€
Honnorar pro Stunde bei Außenterminen 60,00€
Fahrtkosten:
bis 10 km einfache Strecke kostenfrei
ab 11 km pro gefahrene km 0,50€

Zahlungshinweis

Erstgespräche sind grundsätzlich kostenlos und unverbindlich. Ruf mich an!

Die Behandlungsgebühren wurden in Anlehnung an die Richtlinien des Fachverbandes niedergelassener Tierheilpraktiker FNT. e.V. erstellt. Nicht aufgeführte Leistungen können vor der Behandlung gerne erfragt werden.

Die Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt.